1a Stufenbelag auf Betontreppe

Stufenbelag auf Betonkerntreppe

Eine vorhandene Betontreppe kann mit beliebigen Holzarten belegt werden. Im Beispiel wurden Stufen aus Merbau verwendet und ein 6 Meter langer Brüstungssims verbaut.

Merkmale
  • Faltwerkoptik

  • Stufen aus Merbau

  • Sitzelement am Antritt

1b Stufenbelag auf Betontreppe
1c Stufenbelag auf Betontreppe
2a Stufenbelag auf Betontreppe

Halbgewunden mit Faltwerkoptik

Zu sehen ist eine halbgewundene Treppe mit Faltwerkoptik. Auf die gemauerte Treppenbrüstung wurde ein flacher Sims montiert.

Merkmale
  • Holzart Iroko (Kambala)

  • Stufen in Faltwerkoptik

  • Geschwungener Simsen

2b Stufenbelag auf Betontreppe
2c Stufenbelag auf Betontreppe
3a Stufenbelag auf Betontreppe

Altbausanierung

Hier handelt es sich um eine Altbausanierung, bei welcher der Stufenbelag auf einer Betontreppe erneuert wurde.

Merkmale
  • Stufen aus Eiche mit Unterschneidung

  • Weiße lackierte Stellstufen/Pfosten

  • Geländergurte aus Edelstahl mit Holzhandlauf

3b Stufenbelag auf Betontreppe_
3c Stufenbelag auf Betontreppe

Holzbelag auf Unterkonstruktion

1a Stufenbelag auf HUK

Stufen in Faltwerkoptik

Eine von uns montierte Holzunterkonstruktion kann mit beliebigen Holzarten belegt werden. Im Beispiel wurden Stufen in Faltwerkoptik aus geräucherter Eiche verbaut. Als Brüstungsgeländer wurden hier zwei vollflächige Glaselemente in den Boden eingelassen.

Merkmale
  • Weiß lackierte Blenden

  • Restaurierter Wandhandlauf aus altem Bestand

  • Eingelassene Glasscheiben als Brüstungselement

1b Stufenbelag auf HUK
1c Stufenbelag auf HUK
2a Stufenbelag auf HUK

OSB-Unterkonstruktion

Zu sehen ist eine OSB-Unterkonstruktion, welche während der Rohbauphase schon genutzt werden kann und am Ende der Bauzeit mit dem fertigen Stufenbelag montiert wird.

Merkmale
  • Faltwerkoptik

  • Stufen aus Eiche

  • OSB-Unterkonstruktion

2b Stufenbelag auf HUK
2c Stufenbelag auf HUK

Stufenbelag auf Holzunterkonstruktion

Die von uns montierte Treppenunterkonstruktion wurde in der Rohbaufase montiert. Diese ist anschließend im Trockenbau verkleidet worden. Nach Ende der Bauzeit wurden die fertigen Stufen mit Geländer montiert.

Merkmale
  • Stufen und Stellstufen mit Unterschneidung

  • Holzart: Fertiger Belag Eiche Keilgezinkt

  • Aufgesattelte Unterkonstuktion/Stufen und Stellstufen Spanplatte